14-erfurt_klein01 14-pflaster_klein02 14-erfurt_klein03

Einst sollte sie deutsche Hauptstadt werden.

Immerhin galt sie damals mit 6 Tonnen Gold Jahresgewinn als die reichste Stadt Deutschlands.

ERFURT. Die Stadt mit ihren fast einhundert Kirchen und Klöstern, dem Dom und dem Petersberg. Nie hat diese Stadt wirklich zu Thüringen gehört.

Mal war sie mainzisch, preußisch, schwedisch oder auch französisch dominiert. In der Kirchenpolitik ist diese Struktur bis heute noch zu spüren. Zwei große Handelsstraßen, die quer durch Europa führen und in Erfurt sich kreuzen, sorgten in den vergangenen Jahrhunderten für Weltoffenheit. Hier steht eine der allerersten Bürgeruniversitäten Deutschlands.

Mit einem Rundgang möchte ich Sie für diese Stadt gewinnen. Am Abend laden Szene- und Lokalkneipen und -restaurants zum Verweilen.

14-erfurt_gross

Zwei bis drei Stunden Rundgang.